Kita Bambi Frankfurt (Oder) - Außenansicht

Die Kinder werden nach dem jeweiligen Unterrichtsschluss bis einschließlich der sechsten Unterrichtsstunde von der Grundschule Mitte abgeholt und verbringen dann den Nachmittag in altershomogenen Gruppen im Hort.

Ab Klasse 4 wird gemeinsam mit den Kindern und Eltern entschieden, ob die Kinder den Schul-Hort-Weg allein bewältigen.

Im Hort angekommen, nehmen die Kinder im Gruppenraum eine frisch gekochte Mittagsmahlzeit ein.

Im Anschluss werden im Gruppenraum die Hausaufgaben erledigt und danach beginnt der Freizeitbereich, in dem sich die Kinder aktiv vom Schulalltag erholen können.

Die Kinder fertigen im Gruppenraum selbstständig ihre Hausaufgaben an.

Orientiert am Schulkonzept der Grundschule Mitte steht ihnen dabei ein bestimmter Zeitrahmen zur Verfügung:

• Klassenstufe 1 und 2: 30 Minuten
  • Klassenstufe 3 bis 5:  45 Minuten

Die jeweiligen Gruppenerzieher*innen stehen den Kindern bei Bedarf unterstützend und für nähere Erklärungen zur Seite.

Nach Fertigstellung der Hausaufgaben werden diese durch die Gruppenerzieher*innen auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrolliert und mit den Kindern innerhalb des Zeitrahmens berichtigt.

Freizeit / Arbeitsgemeinschaften

Für einen erlebnisreichen Nachmittag im Hort sorgen die Erzieher*innen mit verschiedenen offenen Angeboten und Arbeitsgemeinschaften.

Arbeitsgemeinschaften sind z.B.

• Kochen & Backen
  • Tanzen
  • Kreatives Gestalten
  • Bogenschießen
  • Sport & Spiel
  • Leseclub

In der Zeit außerhalb der Arbeitsgemeinschaften und der Hausaufgabenbetreuung stehen die Erzieher*innen den Kindern stets als verlässliche Bezugsperson zur Seite, gestalten mit den Kindern gemeinsam Spiel- und Sportangebote und sind während des freien Spiels jederzeit als Ansprechpartner für jedes Kind erreichbar.

Umsetzung 2022 Webdesign Webprogrammierung Frankfurt (Oder) ADWESO.com.